logo st benedikt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Segen tanken und aufatmen - das ist uns in allen Situationen des Lebens möglich. Gottes Segensstrom kann jeder und jede zu jeder Zeit anzapfen.

Gottes Kraft und seine Möglichkeiten zu spüren und zu entdecken, ist an allen Orten möglich. Sein Segen wird sichtbar in ganz alltäglich wirkenden Worten wie „gesegneten Appetit“, „sich regen bringt Segen“ oder „gesegnete Feiertage“. Auch in den Aufmunterungen „Mach's gut“, „bleib gesund“, „schönen Tag“ steckt das Vertrauen und der Wunsch oder die Bitte, von Gott getragen und behütet durch den Tag oder in schwierigen Zeiten gehen zu können. Jeder weiß dabei, dass mit Gott an der Seite dennoch Fehler gemacht werden können, Schweres auszuhalten ist oder Problem zu lösen sind. Doch welch ein Segen: ich kann nicht tiefer fallen als in Gottes Hände. Darauf vertrauen wir als Christen, darauf vertrauen Glaubende auf der ganzen Welt.

Während die Benzinpreise vielen Schwankungen unterliegen, kostet der Segen Gottes nur unser Vertrauen, unsere Liebe und unsere Nähe zu Gott, der schon immer bei uns ist. Er ist da, noch bevor wir ihn suchen. Er ist bei uns, noch bevor wir seinen Namen kennen. Er öffne unser Herz für das Geheimnis, dass er uns zuerst geliebt hat und wir in ihm die Fülle des Lebens finden dürfen. Er ist die Quelle des Lebens. Wir dürfen bei ihm das zapfen, was unser Leben, das der anderen und die ganze Schöpfung braucht.

Wenn unsere Lebensvorräte aufgebraucht sind, haben wir immer eine Segenstankstelle. Wenn der Tank leer ist und unser Lebensmotor zu stottern beginnt, Gottes Segen ist greifbar und nah. Bei ihm und mit ihm und in ihm können wir aufatmen.

Den Segen spüren und weitergeben, das geht ganz einfach. Ich kann mein Kind segnen, wenn es am Morgen das Haus zur Schule verlässt. Ich kann den Segen über Essen und Trinken, Gemeinschaft und jeden einzelnen aussprechen. Ich darf mir den Segen Gottes wünschen oder anderen zusagen, wenn der Lebenstank verbraucht erscheint oder wenn besondere Umstände uns alles abverlangen.

Gott ist mit seinem Segen immer und überall und für alle Zeiten da. Das glaube ich und das darf jeder glauben.

Seien Sie gesegnet

Bernd Wagenhäuser

­