logo st benedikt

esther maria magnis privat pfarrbriefservice 1

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

An der Natur sehen wir, was wir an Ostern feiern: Das Leben erwacht! Der Frühling wird zum Sinnbild der Auferstehung. Er lässt mit allen Sinnen das Unbegreifliche erahnen. Im Erwachen der Natur liegt die Botschaft der Hoffnung für uns Menschen. Der Winter ist vorüber, die Kälte verschwindet allmählich und aus dem abgestorbenen Grün vergangener Tage keimt neues Leben. Alles blüht auf, und auch wir Menschen.

Nach dem Schlaf kommt das Erwachen, nach dem Regen die Sonne, nach dem Tod die Auferstehung. Das ist mit dem Verstand nur schwer zu greifen. Gott sei Dank hilft uns der Frühling in all seiner Kraft und Schönheit dabei, dieses Geheimnis zu entfalten.

Manches muss sterben und begraben werden, damit sich an seiner Stelle neues Leben entwickeln und entfalten kann. Dies zuzulassen, ist nicht einfach. Sich von liebgewonnenen Gewohnheiten und manchen Sicherheiten zu verabschieden, und Neues zu wagen, braucht Mut und Kraft.

Jesus Auferstehung sagt uns: Hoffnung kann keimen und wachsen und sich ausbreiten, dass nicht Not und Tod das letzte Wort haben, sondern Gott. Er ist selbst in den Tod gegangen. Er ist aber nicht im Tod geblieben, sondern auferstanden. Auch wir dürfen durch den Tod hindurch ins Leben gehen, denn vor uns liegt ein Leben, das sich immer neu entfaltet und entwickelt. Das Leben ist nie fertig. Es drängt sich trotz aller Schwere des Lebens, aller Probleme und Sorgen, aller Kriege und aller Ungerechtigkeit immer wieder ins Licht Gottes.

Im Loslassen und im Sterben, entstehen neue Lebensperspektiven.

Jesus hat die Tür zum Himmel aufgebrochen, den Zugang zu Gott freigelegt.Jesus bringt mit seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung Hoffnung und Zuversicht in alles, was in unserem Leben abgestorben ist oder abstirbt. Seine Botschaft heißt Leben, Erwachen des Lebens aus allen Todeszonen dieser Welt. Er ist die aufgehende Sonne, die alles reinigt und neu belebt.

Die Ostertage erinnern uns daran, dass das Leben unaufhaltsam voranschreitet. Ostern ist ein Zeugnis dafür, dass keine Macht dieser Welt das Leben aufhalten kann.

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes und gesegnetes Osterfest! Möge die Auferstehung des Herrn der ganzen Schöpfung und uns allen Licht, Liebe und Freude bringen. Bernd Wagenhäuser, das Redaktionsteam und das gesamte Seelsorgeteam

­