logo st benedikt

 Liebe Leser:innen,

ist es Mut oder vielmehr Leichtsinn solch eine Leiter wirklich hochsteigen zu wollen? Will ich unter diesen Bedingungen wirklich nach oben, dem Himmel näher kommen? Ist das Ziel verlockend genug, das Wagnis einzugehen, allen Mut zusammenzunehmen und loszugehen?

Ich persönlich sehe die Bedingungen eher schwierig. Für mich sind sie ein Spiegelbild der Realität, dass es eben kein einfacher Weg ist dem Himmelreich, dem Reich Gottes, näher zu kommen, es zu verwirklichen. Grundsätzlich leben wir in Gottes Reich. Mit Jesus hat es wieder neu seinen Anfang gemacht mitten unter den Menschen.
Geboren mitten hinein in die Herzen der Menschen braucht es keine aufwändigen Aufstiege. Mut gehört vielleicht schon eher dazu. Mut haben, dem Wagnis des Glaubens zu folgen, das Alltägliche mit den Augen Gottes zu betrachten und als Spiegel für Gottes Gegenwart zu entdecken. Dem Mutigen gehört das Himmelreich oder anders ausgedrückt: er lebt darin. Auch in den schweren Situationen des Lebens bleibt Gott an unserer Seite oder ist gerade da ganz nah. Das dann zulassen zu können, erfordert Mut und Vertrauen und Glauben. Ich darf etwas für wahr halten, was ich nicht beweisen kann, was aber Trost und Kraft spendet und eine Perspektive eröffnet. Das Himmelreich braucht immer auch Mutige, die daran bauen, die sich nicht ent-mutigen lassen, wenn etwas schief geht oder nicht nach Plan läuft, sondern offen sind für den Heiligen Geist und seine Wirkung. Manchmal mutet er uns etwas zu und lässt uns und andere wachsen oder auch umkehren, neue Wege gehen. Mut ist nicht, mit dem Kopf durch die Wand oder eine Wand hoch zu gehen, mutig sein heißt manchmal Umwege gehen oder sich mit anderen zusammen tun und gemeinsam etwas zu wagen - gehalten und getragen durch und von anderen. Wenn einer alleine träumt oder geht, ist es nur ein Traum oder ein Weg, wenn viele gemeinsam gehen, ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit, die Reich Gottes heißen kann. Den Mutigen, den Glaubenden, den Hoffenden, den Liebenden, den Tröstenden, den Achtsamen, denen, die …, gehört das Himmelreich.
Seien Sie mutig!

Bernd Wagenhäuser

­