logo st benedikt

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserer christlichen Tradition ist es fest verwurzelt an Allerheiligen und Allerseelen der Verstorbenen zu gedenken. Die Familien kommen zusammen und besuchen das Grab ihrerAngehörigen am Friedhof. Oft ist das mit einem Mittagessen oder dem Kaffeetrinken verbunden. Dies ist ein schöner Brauch, denn er macht uns allen vieles deutlich:

Wo kommen wir Menschen her? - Unsere Vorfahren haben uns das Leben geschenkt. Ohne sie wären wir nicht hier.

Wo gehen wir hin? - Der Glaube lehrt uns, dass der Lebens-Weg zu Gott führt. Wir vertrauen darauf, dass auch wir dorthin kommen,dass wir wieder vereint werden mit unseren Verstorbenen.

Wo gehöre ich hin? Wir gehören in eine Familie mit unterschiedlichen Traditionen. Hier feiern wir das Leben in guten und schweren Zeiten.Wo sind wir heute gehalten?

Wenn wir wissen, wo wir herkommen und wohin wir gehen, gibt uns das Orientierung für unser Leben.

Gebet:  Vater im Himmel, wir wissen, bei dir nimmt alles seinen Anfang,durch dich erhält alles sein Leben und in dir hat alles sein Ziel. Darum vertrauen wir auf dich und dein Wort, heute und in Ewigkeit.Amen.

Lesung: In jener Zeit 17 als Jesus in Betanien ankam, fand er Lazarus schonvier Tage im Grab liegen. 21 Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst duhier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. 22 Aber auchjetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben.23 Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. 24 Marta sagtezu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung amJüngsten Tag. 25 Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung unddas Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nichtsterben. Glaubst du das? 27 Marta sagte zu ihm: Ja, Herr, ichglaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Weltkommen soll. (nach Joh 11,17-27)

Gedanken: „Herr, wärst du hier gewesen,…“ - Wir sind hier und denken an die Verstorbenen. Menschen, die unsfehlen. Oft denken, klagen wir und fragen „warum“

„Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben.“ - Wie sieht es mit unseren Bitten an Gott aus. Um was bitten wirGott? Haben wir das Vertrauen in ihn.

„Ich weiß, dass er auferstehen wird.“ - Kann ich das für mich auch so sagen wie Marta? Was bedeutet für mich Auferstehung. Ist das ein Gedanke oder ein Wissen um dieZusage Jesu.

„Ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes. - “Du bist der Sohn Gottes. Alles gipfelt in diesem Bekenntnis. Und mitdiesem festen Glauben bekommt das Leben eine neue Ausrichtung.Wie steht es um meinen Glauben?

Vater unser

Segen: Was heißt eigentlich segnen? Auf Lateinisch heißt segnen „Benedicere“,wörtlich übersetzt „Gutes sagen“. Wenn wir segnen, dann sagen oderwünschen wir jemanden konkret oder allgemein etwas Gutes. DerSegen entbindet uns nicht von unseren Bemühungen, das Gute zusuchen und zu tun, aber es bringt die Zuversicht zum Ausdruck, dasswir nicht alles alleine schaffen müssen sondern Gott uns in unserenBemühungen unterstützt.Segnen ist also keine Zauberei oder Magie, sondern ein Zuspruch und eine Stärkung. Anselm Grün sagt dazu: „Alles was gesegnet ist, trägt zuunserem Heil bei. Und alles, was zu unserem Heil beiträgt, istgesegnet.“Wenn an Allerheiligen die Gräber gesegnet werden, dann bedeutet das: Von diesem Ort geht das Gute aus, für den Verstorbenen, der seinen Weg zu Gott gefunden hat und für die Hinterbliebenen, die in Gedenken an die Verstorbenen ihr Leben leben. Jeder Getaufte kann segnen.

So können Sie selbst das Grab segnen:

Segensgebet: Lebendiger Gott! Solange wir leben bist du bei uns, wenn wir sterben sind wir bei dir. Deinen Sohn, Jesus Christus, hast du zu unvergänglichen Leben auferweckt. So führe auch unsere Verstorbenen durch den Tod zum Leben. Heute gedenken wir besonders an … . Sei auch bei uns und führe uns durch die Trauer zur Freude. Darum bitten wir heute und in Ewigkeit. Amen.

Herr, gib unseren Verstorbenen die Ewige Ruhe.

Und das ewige Licht leuchte ihnen.

Lass sie ruhen in Frieden. Amen.

Es segne dieses Grab,es segne uns der allmächtige Gott,der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Michael Nowak

­