logo st benedikt

Obertheres Tauben Heiliger Geist

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Dem Mädchen im Bild glauben wir, dass es allen Grund zum Lachen hat. Und Lachen bringt Farbe ins Leben. Wer in fröhliche und lachende Gesichter schauen kann, wird angesteckt und manche schweren Gedanken verlieren, wenn auch nur für einen Augenblick, ihre düstere Entfaltung.„Kein Tag ohne Lachen“ - das klingt auf den ersten Blick vermessen, gibt es doch manche Situationen, in denen es nichts zu lachen gibt. Jeder kennt das sicher aus dem eigenen Leben. Auch wenn uns manchmal das Lachen vergeht, möchten wir Mut machen, die Freude nicht komplett auszublenden.

In Jesus Christus wurde die frohe Botschaft Mensch. In ihm hat unser Leben Hoffnung und Zukunft. Mir klingen seine Worte im Ohr: „Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.“ (Lk 6,21). Ich glaube, wir müssen damit nicht erst warten, bis wir in Gottes Ewigkeit geborgen sind. Diese Freude, dieses Fröhlichsein ist uns Christen schon jetzt in unser Lebensbuch geschrieben. Lachen und Freude dürfen Teil unseres Lebens sein. Christian Morgenstern sagt uns: „Lachen und Lächeln sind Tore und Pforten, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.“ „Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist: Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen“, so spricht Don Bosco. Damit wollen wir das Schwere des Lebens nicht einfach wegwischen und so tun, als ob es das nicht gäbe. Trauer ist nicht einfach durch ein Lächeln wegzuzaubern. Trauer will bearbeitet sein und vergeht selten ganz.
Es dürfen aber wieder Zeiten kommen, in denen die Freude die Oberhand gewinnt und das Lachen wieder aus dem Herzen kommen kann. Freude zeigt sich im Gesicht, in der Mimik, in der Stimme und im Klang. Wir haben die Frohe Botschaft Jesu. Wir sind ein auserwähltes Volk, das in besonderer Weise bei Gott geborgen ist. Deshalb darf die Freude immer ihren Platz in unserem Leben haben. Sie ist Geschenk Gottes. Und, Lachen hält gesund. Es werden dabei so viele Muskeln gebraucht wie selten. Ein Grund mehr zu lachen, damit die Tage ohne Lachen Seltenheitswert besitzen. Lachen hat viele Gesichter, hoffentlich möglichst oft auch ihres.
Kein Tag ohne Lachen, oder wenigstens ganz wenige, das wünsche ich ihnen von ganzem Herzen

Bernd Wagenhäuser

­