logo st benedikt

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

wer von der Oberfläche auf das Wesentliche schauen will, erkennt im Glas Wasser vielleicht das Stillen der Sehnsucht des Lebensdurstes. Da steht das Holzkreuz für Jesus Christus, der am Kreuz alle unsere Kreuze mitgeht und uns erlöst aus aller Schuld. Da wird das Brot zum Inbegriff für den gestillten Lebenshunger in Jesus und die Schale zum Zeichen von Gemeinschaft und Fülle.

Vom Oberflächlichen zum Wesentlichen und damit dem folgen, was wir in der Bibel bei Jesaja lesen: „Ist das ein Fasten, wie ich es liebe, ein Tag, an dem man sich der Buße unterzieht: wenn man den Kopf hängen lässt, so wie eine Binse sich neigt, wenn man sich mit Sack und Asche bedeckt? Nennst du das ein Fasten und einen Tag, der dem Herrn gefällt? Nein, das ist ein Fasten, wie ich es liebe: die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Stricke des Jochs zu entfernen, die Versklavten freizulassen, jedes Joch zu zerbrechen, an die Hungrigen dein Brot auszuteilen, die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden und dich deinen Verwandten nicht zu entziehen.
Dann wird dein Licht hervorbrechen, …, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich.“

Unser kritischer Blick ist gefragt, um zwischen wesentlich und unwesentlich zu unterscheiden. Jesus hilft uns dabei. Es geht nicht darum, Gottes Gesetz dem Buchstaben nach zu folgen, sondern dem Geiste nach. Das stellt uns vor die Aufgabe, nach der heutigen Entsprechung jener Liste der richtigen Verhaltensweisen, die uns auch Jesus gegeben hat, ehrlich zu suchen. Ein gutes Projekt, besonders in der Fastenzeit: Von der Oberfläche auf das Wesentliche schauen. Genau hinschauen - vor allem mit dem Herzen - um zu entdecken, was durchscheint durch alles Vordergründige und Offensichtliche hin zu dem Geheimnis, das Gott selbst ist. Der Heilige Geist hilft uns, den Durchblick zu bewahren oder zu finden. Gott, segne uns, Fesseln zu lösen, die uns hindern, Gutes zu tun. Gott segne uns, im Oberflächlichen das Wesentliche zu finden. Jetzt ist die Zeit!

Eine gesegnet Fastenzeit wünscht Bernd Wagenhäuser

"Da kam eine Wolke und überschattet sie

und es erscholl eine Stimme aus der Wolke: 

Dieser ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören.

Als sie dann um sich blickten, sahen sie auf einmal niemanden mehr bei sich außer Jesus." 

Markus 9, 7-8 

 

Neu:

Online-Exerzitien für Junge Erwachsen und alle, die sich so fühlen

­