logo st benedikt

Appell von Papst Franziskus zum Friedensgebet am 18. Oktober 2023

Auch heute richten sich unsere Gedanken auf Israel und Palästina. Die Zahl der Opfer steigt und die Lage in Gaza ist verzweifelt. Bitte tun Sie alles, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern!
Beunruhigend ist die mögliche Ausweitung des Konflikts, während in der Welt bereits so viele Kriegsfronten offen sind. Bringt die Waffen zum Schweigen! Lasst den Schrei nach Frieden der Völker, der Menschen, der Kinder hören! Brüder und Schwestern, der Krieg löst keine Probleme, er sät nur Tod und Zerstörung, verstärkt den Hass und vervielfacht die Rache. Der Krieg löscht die Zukunft aus. Ich fordere die Gläubigen auf, in diesem Konflikt nur eine Seite einzunehmen: die des Friedens; aber nicht mit Worten, sondern mit Gebet, mit völliger Hingabe.

In diesem Sinne habe ich beschlossen, für Freitag, 27. Oktober 2023, zu einem Tag des Fastens, des Gebets und der Buße aufzurufen.

Dazu lade ich die Schwestern und Brüder der verschiedenen christlichen Konfessionen, Angehörige anderer Religionen und alle, denen die Sache des Weltfriedens am Herzen liegt, ein, sich nach eigenem Ermessen zu beteiligen. An diesem Abend werden wir um 18.00 Uhr im Petersdom im Geiste der Buße eine Gebetsstunde abhalten, um den Frieden zu erflehen, den Frieden in dieser Welt. Ich bitte alle Teilkirchen, sich daran zu beteiligen und ähnliche Initiativen unter Beteiligung des Volkes Gottes vorzubereiten.
Ihr Diener Papst Franziskus

Was uns möglich ist

 


Gottesdienste

Nachrichten

FSJ und BFD - MitarbeitInnen gesucht

Mitarbeiter*in im Freiwilligen Sozialen Jahr gesucht! Wenn du zwischen 16 und 26 Jahren alt bist, kannst du bei uns ab 01.09.2024 in der kja Main-Rhön ein abwechslungsreichen Freiwilligenjahr in der ...

Kreuzweg und Osterfeiern mit Kinder

Von neuer Hoffnung wollen wir singen“ - Kreuzwege und Osterfeiern und mit Familien gestalten 20.02.2024, 19:00-21:00 Uhr, Pfarrzentrum Wonfurt, Von-Seckendorff-Platz 7 Lernen Sie kreative Angebote ...

Ostergarten 2024 im Bibelturm Haßfurt

Ostergarten 2024 im Bibelturm Haßfurt 14.02.2024-29.03.2024, Unterer Turm, Hauptstraße 86, 97437 Haßfurt Wichtige Szenen des letzten Weges Jesu Christi vom Einzug in Jerusalem bis zur Kreuzigung und ...

­